Immer wieder bekommen wir Fragen zu den von uns angebotenen Glasfaser- oder Carbonteilen – vor allem zu Mercedes W201 Evo Umbaukits. Wir haben diverse Lösungen im Programm: von günstigen GFK Teilen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis bis hin zu Premium Carbonteilen für einfachere Eintragung, weniger Gewicht und mehr Stabilität.
Inhalt
Haben die Teile ein Gutachten? Wie funktioniert die Eintragung?
GFK Teile haben kein Materialgutachten. Sie werden von uns als reine Motorsportteile angeboten und sind daher für möglichst geringes Gewicht und geringen Preis optimiert.
Ob eine Verwendung für dein Straßenfahrzeug möglich ist und welche Vorraussetzungen dafür zu erfüllen sind, kannst du mit dem Prüfer besprechen, der deinen Umbau abnehmen wird.
Da bei einigen Modellen auch im Original einige Teile aus ähnlichen Glasfaserwerkstoffen gefertigt waren, sind die Chancen hier gut eine Lösung zu finden und deinen Umbau auf die Straße zu bekommen. Wir empfehlen hierzu eine Werkstatt oder Prüfstützpunkt aufzusuchen, die sich mit Motorsportumbauten oder Oldtimern auskennt.
Ausgewählte Carbon Teile werden mit einem Materialgutachten geliefert, welches die Tauglichkeit der verwendeten Werkstoffe für den Straßenverkehr bescheinigt. Das erleichert dir die Eintragung sehr.
Wie ist die Passgenauigkeit?
Nahezu kein Kit am Markt kann komplett ohne Anpassungen mal eben an dein Auto geschraubt werden und ist 100% passgenau – auch nicht, wenn es 2-4x mehr kostet, als unsere Angebote. Selbst Mercedes Teile wurden aufgrund der geringen Stückzahl in Kleinserienfertigung gefertigt und entsprachen nicht immer dem hohen Qualitätsmaßstab der damaligen Serienfertigung.
Wir glauben mit unserem Angebot ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis zu bieten, was unsere Kunden bestätigen. Mit Anpassungsarbeiten ist ein gutes Endergebnis zu erreichen – vor allem von einem erfahrenen Karosseriebauer.
Sind Nacharbeiten nötig?
Besonders bei GFK Teilen, die roh und ungrundiert angeboten werden, sind Nacharbeiten nötig. Das beinhaltet z.B. ein Anpassen an Konturen am Fahrzeug, Einstellen von Spaltmaßen, Spachteln, Füllen, Verkleben, Grundieren oder Einbringen von Ausschnitten. Auch Carbonteile sind stets am Fahrzeug anzupassen.
Müssen die Teile grundiert werden?
Ja, alle GFK Teile werden roh geliefert. Die Oberfläche besteht aus dem Gelcoat, der ein gutes Lösen aus der Form ermöglicht. Carbonteile werden zum Teil bereits grundiert geliefert. Die entsprechenden Infos findest du in der Produktbeschreibung und den Produktbildern.
Kann ich mein Kit selbst montieren?
Für das beste Ergebnis empfehlen wir die Montage durch einen Karosseriebauer, der bereits Erfahrung mit der Arbeit mit GFK-Teilen hat, da das Anpassen und Montieren dann sehr viel leichter von der Hand gehen. Natürlich kannst du trotzdem deinen Umbau selbst angehen oder einzelne Teile selbst montieren.
Wie werden die Radlaufverbreiterungen montiert?
Einige Radläufe haben Gewindeeinsätze, sodass du sie am Fahrzeug verschrauben kannst. Andere Teile weisen eine Fläche auf in den du selbst Gewinde einbringen kannst. Die am weitesten verbreitete Methode ist inzwischen die Montage mittels eines Karosserieklebers.
Wie werden die Stoßstangen befestigt?
Die Stoßstangen bestehen aus der Außenhaut. Darunter kannst du die Befestigung nach deinen Anforderungen ausführen. Zum Beispiel möglichst leicht für Motorsportanwendungen mit einer Aluminiumkonstruktion oder stabiler mit dem Querträger einer originalen Stoßstange. In vielen Fällen werden von unseren Kunden Motorsport Schnellverschlüsse verwendet um ein einfaches Abnehmen der Stoßstange für Verladen oder Arbeiten am Fahrzeug zu ermöglichen.
Muss ich meine Radläufe ausschneiden?
Ein Karosserieumbau ist in erster Linie funktionell und dazu gedacht breitere Räder für mehr Grip unterzubringen. Daher sind auch Modifikationen am Blechkleid deines 190ers nötig. Beim 16V Umbau ist das ganze nicht zwingend nötig, wird aber empfohlen. Die Anpassungen sind hier moderat.
Erst beim Evo Umbau müssen großflächig Bleche herausgetrennt und eingesetzt werden. Auch ein Anpassen der inneren Radhäuser ist sinnvoll, um mehr Platz für die Bereifung zu schaffen und ein späteres Schleifen zu vermeiden. Hier musst du deine Ziele bewerten: Geht es dir nur um die Evo-Optik oder muss auch die Funktion gegeben sein – z.B. für den Einsatz auf der Rennstrecke.
Verwenden die Spoiler originale Befestigungspunkte?
Ja, die Befestigungspunkte befinden sich an den selben Stellen wie beim Serienteil.
Können die Teile geliefert werden?
Die sicherste Option um Transportschäden auszuschließen ist immer die von uns empfohlene Abholung vor Ort. Wir bieten für einige Teile jedoch auch Optionen zur Lieferung an. Bitte informiere dich dazu auf der jeweiligen Produktseite oder kontaktiere uns direkt.
Kann ich ein komplettes Kit bestellen?
Im Shop findest du alle Teile für deinen Umbau. Wir bieten sowohl vergünstigte Komplettpakete für 16V, Evo 1 und Evo 2 als auch Einzelteile zum freien Zusammenstellen an.
- Mercedes W201 190E 16V Umbau
- Mercedes W201 190E Evolution Umbau
- Mercedes W201 190E Evolution II Umbau
Sind die Kits lagernd?
Wir versuchen immer einige Kits lagernd zu halten. Durch die hohe Nachfrage sind die Kits jedoch zeitweise ausverkauft oder bereits vorbestellt. Melde dich gern bei uns, wenn du dein Projekt planst um eine grobe Einschätzung zur Fertigungszeit zu erhalten und eine Vorbestellung zu tätigen um dein Kit frühzeitig zu reservieren und schnellstmöglich zu erhalten.
Noch Fragen?
Wenn du dir nicht sicher bist welches Kit oder Bauteil das richtige für dich ist oder du andere Fragen hast, kontaktiere uns. Wir helfen dir gern weiter!