☎️ Persönliche Beratung 06049 4919833

📦 Schneller Versand

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5000+ zufriedene Kunden

20150415 190E 2.3 Sportline 2 1771 scaled

Mercedes W201 190E Sportline Sondermodelle im Rampenlicht

Um auch sportliche Fahrer mit seinem W201 190er abzuholen, bot Mercedes Ende der 80er Jahre das Sportline Paket mit diversen cleveren Sonderausstattungen an und hatte damit großen Erfolg. Noch heute sind die Modelle hochbegehrt.

Sportliche Akzente

Ein Blick auf die Mercedes 190E Sportline Sondermodelle offenbart sofort ihre Besonderheiten. Die Sportline-Embleme an den Saccobrettern, kombiniert mit den charakteristischen Karo-Sportsitzen, die durch ihre ausgeprägten Seitenwangen mit verbessertem Seitenhalt punkten, lassen erahnen, dass man vor einem besonderen Fahrzeug steht. Die Einzelsitzanlage im Fond sorgt nicht nur für Komfort, sondern unterstreicht den sportlichen Charakter des Fahrzeugs.

Sportliche Handhabung

Das Sportlederlenkrad mit einem verringerten Durchmesser von 39cm liegt perfekt in der Hand und vermittelt ein sportliches Fahrgefühl. Die direktere Lenkung, ermöglicht durch ein kürzer übersetztes Lenkgetriebe, sorgt für ein präzises Handling und eine beeindruckende Kontrolle, auf kurvenreichen Straßen. Auch der Schalt- oder Wählhebel bekam eine exklusive Sportline Plakette und einen Lederbezug spendiert.

Sportliches Handling

Das Herzstück der Sportpakets ist natürlich das Fahrwerk, welches eine Tieferlegung von ca. 22mm und eine 20% straffere Abstimmung bietet. Die Beteiligten sind die Sportline Tieferlegungsfedern, geänderte Sportstoßdämpfer und verbesserte Querlenker, sowie stärke Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse.

Zusammen mit den Leichtmetallfelgen im 8- oder 15-Loch Gullideckel-Design und Breitreifen der Größe 205/55 R15 sorgen sie für einen sportlichen Look und besseres Handling in allen Fahrsituationen. Mehr zu W201 Rad-Reifen-Kombinationen erfährst du in unserem Post.

Mercedes W201 190E Sportline Innenausstattung Karo

Exklusivität und Erfolg

Die ab März 1989 erhältlichen Mercedes 190E Sportline Sondermodelle waren nicht nur aufpreispflichtig, sondern auch äußerst beliebt. Über 13.000 Stück wurden verkauft. Ein besonders herausragendes und noch selteneres Sondermodell war dabei die Sonderedition DTM92, die den DTM-Sieg von Mercedes feierte. Die als 190E 1.8 und 2.3 erhältlichen Modelle hatten als besonderes Gimmick einen speziellen Aufkleber in den Seitenscheiben um an den Motorsport Erfolg zu erinnern.

Eine Legende lebt weiter

Auch heute noch werden die Mercedes 190E Sportline Sondermodelle von Enthusiasten geschätzt und gepflegt. Ihre einzigartige Kombination aus Sportlichkeit, Luxus und Exklusivität macht sie zu zeitlosen Klassikern, die auch in Zukunft die Herzen der Autofans erobern werden.

Für die Restauration von originalen Sportline Modellen oder auch zum Aufrüsten deines Standard Mercedes W201 bieten wir daher diverse hochwertige Teile an um dein Fahrwerk sportlicher zu machen.

Neben den Einzelkomponenten wie Sportline Tieferlegungsfedern für alle Motorisierungen und Ausstattungsvarianten, strafferen Sportline Stoßdämpfern und Sportline Querlenkern, bieten wir auch ein bequemes Sportline Upgrade Paket für dein Projekt an, das alle Komponten bündelt.

Und während es kein direktes Equivalent zu den damaligen Mercedes 190E Sportline Stabilisatoren gibt, haben wir mit den W201 Stabis von H&R eine großartige Alternative im Sortiment.

Schau dir für eine gründliche Vorderachsrevision auch unser Lenkungs-Reparaturset für alle W201 sowie den Domlagersatz im Shop an. Du wirst dich wundern wie sich dein 190er fahren lässt.

Kontaktiere uns jederzeit für alle Fragen rund um alle W201 Sportline Teile oder lasse sich beraten welche Tieferlegungsfedern oder noch performantere Sportfahrwerke zu deinen Anforderungen passen.

Stimmen aus der Community

Was unsere Kunden sagen

Warum sollten wir den ganzen Tag von unserem großartigen Service erzählen, wenn du es direkt von unseren Kunden hören kannst, denen wir bereits bei ihrem Projekt geholfen haben?

Schau dir an, warum sie sich für uns entschieden haben und warum sie immer wieder zurückkommen.